Budapester Straße | Berlin-Tiergarten

Umbau und Sanierung eines Bankgebäudes aus den 60er Jahren


 

 


Die Berliner Hypothekenbank wurde über mehrere Jahren umfassend im laufendem Betrieb umgebaut und saniert. Ziel der Maßnahme ist es ein modernes Bankgebäude zu schaffen. Dazu wurde der gesamte Erdgeschoss- und 1. Obergeschossbereich umgeplant. Eine neue, vorher nicht existierende zweigeschossige Halle wurde in die Bestandsstruktur eingebrochen. Dadurch wurde ein repräsentativer Eingangsbereich geschaffen. Alle Obergeschosse wurden sukzessive umgeplant und modernisiert. Die Architektur bedient sich der räumlichen Analyse. Es wurden so neue Räume geschaffen, die eine hohe Aufenthaltsqualität für die Besucher und Mitarbeiter garantieren und das Bauwerk als großflächige Struktur dreidimensional erlebbar macht.